Forum für germanisches Altheidentum

Normale Version: germanische Kleidung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo alle zusammen,

ich suche typische germanische Kleidung ( aus Naturstoffen )

kann mir jemand einen Onlineshop oder etwas in der Art empfählen?

Danke
Wir haben unsere Kleidung immer selbst genäht und uns dazu Leinen in Sophies Wollstube am Berliner Mexicoplatz gekauft.
Ich würde die Sachen auch am liebsten selber machen, leider bin ich handwerklich völlig unbegabt.....
Das ist ganz leicht, sogar für Männer ... 10
Hmm... ich könnte es ja mal versuchen, kannst du mir vieleicht ein paar Etwürfe oder Skizzen zeigen.
Hallo,
im Nordweltversand gibt es leinene Tunikas. Die kosten so um die 40 Euro und davon kannst du dir den berühmten Urmeter erstehen.
Gruß
Erwin
Ps.: Linksetzen verboten? Google mit "Nordweltversand"
Du mußt einfach Deine Maße nehmen und Dir ein nach unten breiter werdendes Gewand schneidern. 2 Teile schneiden, zusammennähen, Ärmel nicht vergessen; die können entweder in einem Stück sein und extra zugeschnitten werden. Nimm also erstmal Deine Maße (Körpergröße, Schulter- und Brustweite) und lasse den Stoff einfach unten breiter werden. Der untere Saum soll nicht gerade sein, sondern leicht halbkreisförmig. Dann den Stoff umsäumen, umdrehen und die beiden Hälften zusammennähen.
Vielen dank!

Da wäre noch etwas, was war denn die typische Kleidung bei den Germanen?
Sie trugen z. B. eine lange Hose und ein knielanges Obergewand aus Leinen, dazu einen halbkreisförmigen Wollmantel.
Wie wird das dann hergestellt, wird das genäht oder gewebt oder so?

Wie Ihr seht habe ich wiedermal keine Ahnung...17
Das wird zu Garn/Wolle gesponnen, dann zu Stoff gewebt und anschließend zu Kleidung vernäht.

Ragin

Typische Germanische Kleidung

Wie schon gesagt wurde :
- Eine Tunika bis kurz über die mitte der Oberschenkel manchmal auch weiter.(Schnitt dazu kannst du von Wikingerkleidung ableiten. auf der gleichnamigen Seite http://www.wikingerkleidung.de)
da gibt es auch noch tolle Tipps zum nähen und welche Stoffe sie noch alles verwendeten.

Die Stoffe aus dem die Tunika sein kann konnte variieren.
Es gab Wolle vom Schaf , Leinen oder auch Nesselstoff.
Leinen ist hier wohl das günstigere.Bestell dir bei Ebay alte Bettlaken. reicht manchmal schon für Hose und Tunika.

Zur Farbwahl würde ich dir raten dich mal über Pflanzenfarbstoffe zu informieren.

Eiche , Walnuss , Birke , Gräser , Holunder , Johanisbeere
http://www.viatores-temporis.de/handwerk...mente.html

anderenfalls musst du dich mit chemischen Farben aus dem Supermarkt begnügen die auch ganz tolle Resultate hervorbringen können. Aber pass auf welche Farben es in etwa wirklich gab.

- Zur Hose kannst du die Schnitte der Wikingerseite eigentlich genauso verwenden. Manchmal waren die Hosen auch kariert was noch ein Erbe der Kelten ist. Die Germanen wollten gerne genau so einen tollen Standart haben wie die Kelten und die Germanen übernahmen vieles von umliegenden Kulturen .Als die Kelten verschwanden verbesserten sie viele Gegenständer der Kelten noch weiter.Also könntest du dich auch an Funde orientieren die aus der späteren Zeit der Kelten stammt.

- Meist trug man einen rechteckigen Mantel und gerne waren sie auch mit Fransen verziehrt oder Stickerrein .

- Auf jedenfall brauchst du noch einen Gürtel :-) an diesem Gürtel war ein Messer oder hinten hing ein germanisches Saxmesser.
Es gab auch schon einen kleinen Riemenverteiler der am Gürtel hing und an diesem baumelten andere Dinge wie kleine Beutel oder anderes was wichtig war wie Zunder und Feuereisen .

-Die Waffe der Germanen war eigentlich der Speer mit diesem zusammen konnte man einen Schild tragen.

Sicher gibt es wohl noch mehr was an dieser stelle stehen sollte . aber ich denke mal du hast nun ein kleinen Überblick :-)

Aber egal was du kaufst . Leonard Carbone ist kein Mittelalter 10

gruß Ragin

Ps.: Super preiswerte und gute Stoffe findest du bei http://www.stoffkontor.eu/
Viel erfolg ;-)
Danke, Ihr habt mir sehr geholfen. 044
Hallo,
wo Du mal schauen kannst ist folgende Seite http://www.mittelalter.net von Lost Legends.
Die sind vielleicht nicht besonders günstig und die Kundenfreundlichkeit ist laut einigen Interneteinträgen auch nicht wirklich gut, aber bisher hatte ich noch keine Probleme dort. Die Seite ist aber auf jedenfall gut gemacht, gut sortiert und sehr übersichtlich und sicherlich auch ne gute Inspiration falls man mal andere Onlineshops für Mittelalterkleidung sucht.
Grüße und so ;)
Saro

Ragin

Hm Saro wenn schon unbedingt kaufen dann lieber hier http://www.reenactors-shop.de/index.php?...6677c59ef7

Auf deiner Seite ist es wohl mehr auf Larp ausgelegt und Phantasy.
In meinen Augen wäre das eine Bleidigung der Götter so einen Commerz zu kaufen.
;-)

Und ich kann von dieser Seite auch nur abraten . die Klamotten halten keine Belastungen aus und obendrein trägt es jeder Mittelalterlaie auf den Märkten.
Fehlen nur noch die Elfenohren :-/

Lieber selber nähen . Da weiss man was man hat. Ausserdem macht das selbst nähen und lernen und experimentieren auch mehr Spaß als wenn man "nur" etwas kauft.
Zudem ist man auf eigenn hergestellte Klamotten auch viel stolzer. ;-)

gruß Ragin
Seiten: 1 2
Referenz-URLs