Also der erste Schritt ist, alle in Frage kommenden Vereine mit ins Boot zu holen und sie von der Idee des DV zu überzeugen. Wer macht das? Und in welchem Zeitrahmen? Und wenn das erledigt ist, was wäre der nächste Schritt? Eine klare Schrittfolge fände ich schon hilfreich. Und man könnte dann auchabgleichen, wo genau man steht.
matsek
Jeder kann heidnische Vereine ansprechen. Zwei Vereine habe ich angesprochen, Geza und Xetolosch mehrere andere. Jetzt müssen die Vereine erst einmal beraten.
Gibt es denn eine sogenannte "Sammelstelle", an die sich die Vereine bei Interesse melden können? Es wäre auch gut, wenn man die Ergebnisse erfahren könnte. Nicht daß man Vereine doppelt fragt und parallel agiert.
Die Schrittfolgen, wie ich es mir denke:
1. Grundsätzliche Erwägungen: Braucht man einen DV oder nicht.
2. Warum es bisher gescheitert ist (aus Fehlern lernen)
3. Erarbeitung von einem Statuten-Entwurf, der als Diskussionsgrundlage dient und Befürchtungen nimmt.
4. Ansprechen von Vereinen, mit der Bitte, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Ihre Ängste und Befürchtungen sollen abgebaut werden, indem man die Statuten entsprechend ändert (Wenn ein Verein gegen einen DV ist, dann darf das nicht an den Statuten liegen - die werden ggfls. solange geändert, bis der Verein dafür ist - , sondern weil er grundsätzlich keinen DV will oder aus persönlichen Antipathien).
5. Wenn genügend Vereine mitmachen wollen: Festlegung eines 1. Treffens zur Konstitutionierung und Annahme der endgültigen Statuten.
6. Regelmäßige Treffen und die eigentliche DV-Arbeit.
Wir stehen so zwischen 3 und 4, würde ich sagen. Wir informieren die Vereine, wir müssen ihnen nun auch nicht nachrennen, und das Projekt wie saueres Bier anbieten. Es ist ein gutes Projekt und alles ist öffentlich nachvollziehbar. Der DV kann sich gar nicht leisten, Gruppen auszuboten oder "über den Tisch" zu ziehen, denn sie würden ihn sofort verlassen und damit wäre das Projekt gescheitert. Es ist nicht wie bei einer Ehe, wo man einmal "ja" sagt und dann lebenslang gebunden ist. Der DV muß sich seine Lorbeeren in täglicher guter Arbeit verdienen, damit die Vereine ihm nicht weglaufen.
Lichtgruß, Geza
Vom Eldaring kam die folgende, ziemlich unprofessionelle Absage:
>Werter Herr Nemenyi,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die uns via Herrn Oertel erreicht hat.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der "Eldaring" in keiner Weise
daran interessiert ist, an einem heidnischen Dachverband mitzuwirken, in dem
auch Sie beteiligt sind. In dieser Hinsicht teilen wir die Ansicht der VfgH,
die mit der Ablehnung schneller war.
Sie haben in den letzten Jahren durch Ihre Nähe zu politisch fragwürdigen
Personen, Ihre Anmaßung von religiösen Titeln und Ihr gesamtes Auftreten
deutlich mehr Schaden als Nutzen für die heidnische Szene in Deutschland
gebracht. Wir wollen mit der GGGG und dem, wofür sie steht, nicht in
Verbindung gebracht werden.
Mit freundlichen Grüßen, im Namen des Vorstands des "Eldaring e.V." Hermann
Ritter (2. Vorsitzender)<
Wenn Geza mit seinem Fachwissen und seiner wissenschaftlichen Arbeit und seinem Bestreben das altgermanische Heidentum nach außen positiv zu vertreten und zu stärken der heidnischen Szene geschadet hat, möchte ich nicht wissen, was diese Leute für Nutzen halten. Worum es geht, haben die ja offensichtlich nicht begriffen.
hG matsek
Zitat:Sie haben in den letzten Jahren durch Ihre Nähe zu politisch fragwürdigen Personen,
Das ist schon wieder die Sache mit einer angeblichen "Kontaktschuld". Angeblich überträgt sich eine schlechte oder fragwürdige Gesinnung auf einen Menschen, wenn er in Kontakt mit solchen Leuten gerät. Ist z. B. jemand in einer Organisation, in der u. a. auch zwei Mitglieder mit rechter Gesinnung dabei sind, so soll sich diese Gesinnung wie ein Virus auf alle anderen Leute, die auch in dieser Orga sind, übertragen. Oder wenn Du mit einem Rechsradikalen in einem Zimmer bist, dann hüpfen natürlich die bösen Naziviren auf Dich über und infizieren Dich, so daß Du auch ein Rechtsradikaler werden mußt.

Vielleicht haben ja die anderen einen Impfstoff dagegen.

(08-12-2009 02:15 PM)Geza schrieb: [ -> ]edenfalls wird man prozessieren müssen, daß mußten alle. Wahrscheinlich sogar in jedem Bundesland einen eigenen Prozeß führen. Dazu braucht man Geld. Dieses Geld werden wir haben, wenn wir uns mit der Deutschgläubigen Gemeinschaft vereinigen, denn die hat viel Geld.
Da die
Deutschgläubige Gemeinschaft durcheweg als
rechtslastig / völkisch eingestuft wird spricht das ganze doch für sich.
Da kann man die hier geäusserten Bedenken gegenüber dem Verfassungsschutz schon leichter nachvollziehen aber vermutlich ist das alles gar nicht so schlimm und es sind wie immer nur die bösen Linken, die Antifa und Geza-Feinde die mal wieder Lügen über die
Deutschgläubige Gemeinschaft verbreiten.

Die DG der Kaiserzeit war durchaus völkisch. Doch die Zeiten haben sich geändert und von den damaligen Mitgliedern lebt keines mehr. Die heutigen Mitglieder der DG müssen nicht zwangsläufig die Anschauung ihrer Vorgänger teilen.
Stimmt. Genau wie die NPD auch nicht unbedingt die Meinung der NSDAP oder des Führers teilen muss. Ich verstehe.
Ich erinnere noch mal an folgende Forumsregel:
>5. Beiträge, die die Regeln der Höflichkeit verletzen, die beleidigend, polemisch oder frech sind oder versuchen, den Diskussionspartner in seiner Ehre herabzusetzen, werden nicht geduldet.<
Da Deine Beiträge bisher nur polemisch waren, werde ich sie in Zukunft löschen, falls diese Polemik nicht aufhört.
Ich stelle mal die grundsätzliche Frage, inwieweit rechts schlimm ist. Ich meine hier nicht rechtsextrem, rassistisch oder antisemitisch. Ich kann zum Beispiel kaum Unterschiede im Verhalten von Rechts- und Linksextremisten erkennen. Nur zu meinen links ist richtig und rechts ist falsch, halte ich für unhaltbar. Wir leben in einer Demokratie. Da gibt es Platz für links, rechts und die Mitte. Das ist auch gut so. Und in Deutschland wird ganz schnell etwas als rechts eingestuft. Und diese Sprüche einmal rechts, immer rechts sind vollkommener Quatsch. Damit spricht man ja den Menschen eine Weiterentwicklung bzw. Reifung ab. Also wozu soll dann noch die Religion dienen? Wer einmal etwas denkt, wird es immer denken. So ein Blödsinn!
hG matsek