Hallo an alle,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich gestern in der Vorhalle vorgestellt.
Auf dieses Forum kam ich,weil mich eine Frage beschäftigt,die ich mir schon seit einiger Zeit gestellt habe.Diese frage habe ich auch gleich in der Vorhalle gestellt und wurde prompt hierher geleitet,da dieses Thema wohl schon aktuell ist.
Meine Frage: Warum sind in Deutschland alle Asatru-Gemeinschaften "nur" als gemeinnützige Vereine(e.V.)gemeldet und nicht,wie zum Beispiel in Island,als offizielle Religion zugelassen?
Oder heißen die Zeugen Jehovas oder die Katoliken,Islam und Juden auch e.V.?
Ich habe sicher nix gegen andere Religionen (meine Frau ist katolisch) aber ich glaube,daß der Asenglaube in der heutigen Zeit als Religion auch in Deutschland seinen ihm gebührenden Platz in den Religionsgemeinschaften haben sollte.
Verein und Religion sind in meinen Augen zwei Paar Schuhe.Ich kann aus einer Religion heraus auch Vereine gründen aber eine ganze Religion zum Verein "abstempeln" finde ich unpassend!

Nun war ich auch bei anderen "Vereinen",bin aber dann bei euch gelandet,um endlich mal meine Frage an den Mann(oder an die Frau)zu bringen.
Eure Diskusion um einen DV finde ich völlig okay aber wieder nur auf Vereinsebene,wie sich hier jemand ausgedrückt hat.
Nun mal meine Meinung: Ist es nicht erst einmal notwendig,in Deutschland als Religion offiziell anerkannt zu werden?
Religionen sind Länder-und Nationalitätenübergreifend!habt Ihr daran schon mal gedacht?
Warum diskutiert Ihr hier über einen DEUTSCEN DV.?Warum sollte man sich nicht mit denen in Verbindung setzten,die schon als RELIGION anerkannt sind?
Deuschland ist in dieser Frage in der Öffentlichkeit verdammt konservativ!
Hinzu kommt,daß es Kreise gibt,die solchen Randgruppen immer wieder die deutsche Geschichte vor Augen halten,in der Germanische Rituale und Mythen für Völkermord und Krieg mißbraucht wurden.
Also ich gebe dem recht,der da sagt,die Asatru Deuschlands müssen(ohne ihre eigene Identität aufzugeben) geeint werden,um erst mal als RELIGION anerkannt zu werden.Dabei wäre es nicht falsch,die zu Rate zu ziehen,die es bereits erreicht haben(Island seit nunmehr 1972!)
Sich dabei mit Gruppen Keltischen Glaubens zusammen zu tun um dieses Ziel zu erreichen,halte ich für in sofern gut,da es um dieses oder ähnliche Ziele geht,die auch in deren Interesse sein sollten.
Mehr nicht.
Denn auch das sind eigendlich zwei verschiedene Religionen,wenn auch einige Verwandschaften aufweisen.Beide werden aber in der Öffendlichkeit nicht als Religion anerkannt.
Das mußte ich nun mal loswerden und eure Diskusion bot sich gerade super dazu an. damit einen schönen Abend noch DONCAR