Forum für germanisches Altheidentum

Normale Version: Neuer heidnischer Dachverband
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

Lugsciath

Um mich nochmal kurz einzuklingen, denn der Argumente dagegen werden es immer mehr.
Zitat:Bräuchte man nicht. Die Leute würden sich ohne Regeln, Organisationen oder sonstwas zusammensetzen, Projekte diskutieren und umsetzen. Ohne DV.

Richtig. ADEN und PIA. Beide Leben, obwohl sie von etlichen totgesagt wurden. Beide könnte man nach den Regeln die Geza äussert auch als DV - und zwar einen unter vielen - anerkennen.

Zitat:Bei den Medien kommt es allerdings wirksamer durch, wenn auf dem Projekt steht: Vom DV beschlossen.

... und das hätten wir wieder "DEN" Alleinheitsanspruch. Da kommt nichts wirksamer, denn da würde es wie 2009,08,07,06,05,04,03,02 und zuvor jede Menge Gegendarstellungen, Presseerklärungen und Artikel dagegen hageln und das zurecht.

Das weitere Argument: Es gibt bei den "C"elten kein Allthing, kein thing oder was auch immer Geza dafür hält. Da kann er denn auch "C"arnuten schreiben oder sich was zusammenbasteln: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Wie gesagt: Ich glaube nicht in tiefster Meinung an Unkenntnis der Sachlagen, ich glaube viel eher an eine sehr geschickte Maßnahme wieder mal über irgendwem das Sagen haben zu wollen. Dies wird wenn es so weitergeht aber auch jetzt in 2010 für diejenigen scheitern, wie all die Jahre zuvor.
Hallo Lugsciath,
(11-01-2010 05:34 PM)Lugsciath schrieb: [ -> ]
Zitat:Bei den Medien kommt es allerdings wirksamer durch, wenn auf dem Projekt steht: Vom DV beschlossen.
... und das hätten wir wieder "DEN" Alleinheitsanspruch. Da kommt nichts wirksamer, denn da würde es wie 2009,08,07,06,05,04,03,02 und zuvor jede Menge Gegendarstellungen, Presseerklärungen und Artikel dagegen hageln und das zurecht.

Bei allen Respekt Lugsciath aber in diesen Fall kann ja von Alleinheitsanspruch keine Rede sein denn:
(11-01-2010 03:05 PM)Geza schrieb: [ -> ]Übergangen kann sich nur einer fühlen, wenn wir sagen: Wir sprechen auch in seinem Namen. Aber das müssen wir ja nicht tun und wollen es ja auch nicht

Hierbei wurde also Definitiv festgehalten das nur für den DV und die darin mitstimmenden Vereine gesprochen würde. Es würde also in diesen Zusammenhang nicht über jene Vereine mitentschieden die nicht mitgestimmt hätten. Diese wären klar aussen vorgelassen.

Überhaupt wären diese von vielen Vereinen verhassten Presse Erklärungen für die Öffentlichkeit von Geza nicht mehr Notwendig. Das ist doch auch eine positive Entwicklung. So würde dann z.B. nicht mehr folgendes stehen:

"Im Namen aller Altheiden, Allsherjargode Géza von Neményi"

...sondern:

Im Namen des "Dachverbandes" (also im Namen von Verein A,B,C,E und F - Weil Verein D nicht zur Abstimmung erschienen ist)
PS: Der "Dachverband" steht dessahlb in Anführungszeichen weil es noch keinen Namen gibt. Alles in Klammern würde ich nur auf nachfrage ausgehändigen.

Das wäre also auch ein Fortschritt der viele zu friedener stellen sollte.

Grüße,
Adalbert
Uwe, wenn der DV etwas beschließt, so hat das überhaupt nichts mit einem Alleinheitsanspruch zu tun.
Zitat: Lugsciath schrieb:
Richtig. ADEN und PIA. Beide Leben, obwohl sie von etlichen totgesagt wurden.
Lebt ADEN, nachdem Du mit Deiner Intoleranz-Offensive dazu beigetragen hattest, daß die Hälfte es verlassen hatte, selbst die Mitinitiatorin und Gandalf, und deswegen auch die Netzseite wechseln mußte? Und was ist von einem Projekt zu halten, wo man sich nicht einmal auf einen Grundgedanken einigen konnte? Es scheiterte die Festlegung auf Polytheismus, weil ein hartnäckiger Pantheist dabei war. Ich hatte alles versucht, um wenigstens diesen Grundkonsens zu bekommen, vergeblich. Und weiter: Was ist von einem "DV" zu halten, von dem kaum ein Heide überhaupt weiß, daß er noch existiert, geschweige denn, die Öffentlichkeit?
ADEN hatte mal gut angefangen, doch Du, Uwe, trägst den Großteil der Schuld daran, daß der gute Anfang dahin war. Wenn wir schon einmal dabei sind, die Gründe für das Scheitern aufzurechnen.
Was ist "PIA"? Ich bin seit 27 Jahren Heide und habe das noch nie gehört. Ein DV, den man nicht kennt.

Zitat: ... und das hätten wir wieder "DEN" Alleinheitsanspruch. Da kommt nichts wirksamer, denn da würde es wie 2009,08,07,06,05,04,03,02 und zuvor jede Menge Gegendarstellungen, Presseerklärungen und Artikel dagegen hageln und das zurecht.
Ich hatte es bereits gesagt, das ist Unsinn. Der wird auch nicht dadurch wahrer, daß man ihn immer wieder wiederholt. Es gab nie einen "Alleinvertretungsanspruch" von mir für alle Heiden. Es wäre wirklich gut, wenn Du das auch endlich begreifen würdest. Was die Kampagne gegen mich betrifft: Frag doch einfach mal Deinen Freund Nagaroon. Der wird ja wenigstens Dir reinen Wein einschenken, denke ich.

Zitat: Das weitere Argument: Es gibt bei den "C"elten kein Allthing, kein thing oder was auch immer Geza dafür hält. Da kann er denn auch "C"arnuten schreiben oder sich was zusammenbasteln: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich hatte auch nicht den Celten ein "Allthing" unterschoben, sondern vom Treffen aller Druiden im Carnutenwald gesprochen. Das ist eigentlich Grundschulwissen. Hier die Stelle.

Caesar, de bello gallico, lib. VI, 10:
>Zu einer bestimmten Zeit des Jahres tagen die Druiden an einem geweihten Ort im Gebiet der Carnuten, das man für das Zentrum ganz Galliens hält. Von allen Seiten kommen dort alle die zusammen, die einen Streitfall auzutragen haben, und unterwerfen sich den Entscheidungen und Urteilen der Druiden<.

(die Übersetzerin der Reclam-Ausgabe, Marieluise Deißmann, schreibt "Carnuten" auch mit "C"). Ich kenne mich bei den Celten durchaus gut aus, das geht gar nicht anders, wenn man sich mit den Germanen befaßt, da beide Völker in der Broncezeit kaum zu trennen sind.
Übrigens: Natürlich kannten die Celten auch eine dem Thing entsprechende Volksversammlung, und die Tagung im Carnutenwald war ja offenbar auch eine Gerichtsversammlung wie das Allthing der Isländer.

Lichtgruß, Geza
PIA ist die Pagan International Alliance
http://druidry.siteboard.org/f35t2412-vo...-2010.html
Lugsciath ist da mit involviert soviel ich weiß.
Das scheint einfach der neue Namen für ADEN zu sein.
Aha, was Lugsciath noch als "ADEN und PIA" also zwei erwähnte, entpuppt sich als ein neuer Name für das Rest-ADEN, als nur eines (oder ein halbes). Und wie der Name ja schon sagt, "International". Wir brauchen aber zuerst hier in unserer Gesellschaft eine Präsenz, nicht irgendwo international. Mal abgesehen davon, daß der WCER ja da bereits tätig ist.

Und dann frage ich mich schon, wenn PIA so eine Art DV sein will und überall von Zusammenarbeit die Rede ist, warum dann nicht an die GGG oder die andern Gemeinschaften irgendwie herangetreten wurde.

Unser DV ist noch gar nicht gegründet, da hat er sich schon an die andern Gemeinschaften gewendet. Auf die Strukturen und ihre Schwächen von PIA will ich hier nicht eingehen, aber allgemein scheint mir "PIA" so ein Ein-Mann-Ding von Lugsciath zu sein. Geht in Richtung "Alleinvertretungsanspruch" würde ich sagen. Schon allein die willkürliche Auswahl, wer kommt dazu, wer nicht, scheint mir sehr bedenklich.
Richtlinien existieren da noch gar nicht und die allgemeinen Bedingungen sind so gefaßt, daß es da sicher hunderte von Streitereien geben würde, da nichts konkret Greifbares vorhanden ist.
Und dann sitzt da sozusagen übergangsweise der OOC in der Verwaltung. Man stelle sich vor, wir würden einen DV gründen und die GGG würde ihn solange verwalten, bis genügend andere dabei sind. Da wären die Aufschreie groß.

Lichtgruß, Geza

Mandred

PIA ist das Nachfolgeprojekt für das wie vielfach nachzulesen gescheiterte ADEN Projekt. Und am Ende dessen gab es schon mal einen "Machtkampf" zwischen zwei Führungspersonen in diesem Projekt. Ich vermute das es wieder auf das selbe Ergebnis hinauslaufen könnte, und am Ende eine eh schon alte Fehde nur nich weiter manifestieren wird und wie ein Damoklesschwert über allem schwebt. War es nicht so das ADEN im Prinzip quasi ganz leise mangels Beteiligung am Ende gestorben ist und hier nur versucht werden soll eine alte Idee aufgewärmt werden soll anstatt wie hier gewünscht einen neuen DV zu gründen. Ich habe in den letzten Jahren wie auch Geza nichts von ADEN und nichts von PIA gehört, was nicht gerade für Aktivität spricht. Meines Erachtens sind es Namen in einer Schublade für den Fall das man sie noch einmal gebrauchen kann.
Ein DV, der eine große Beteiligung hat, der kann natürlich mehr machen, als ein Ein-Mann-Projekt, selbst wenn noch die Freundin mithilft.
Letztendlich ist es so, daß die Egotrips bei DVs nicht funktionieren. Wer nicht in der Lage ist, sein Ego zurückzunehmen und sich in eine größere Sache zu integrieren, der wird es nie schaffen, einen funktionierenden DV zu gründen.
Wir haben also Uwe mit seinem PIA, Volkert mit seinen "Kulturgeistern", das hat keine Zukunft, wenn es von Einzelnen dominiert wird, auch wenn diese scheinbar andere mit hineinnehmen.

Lg., Geza

Lugsciath

Hoi Leute,

um mal einiges richtig zu stellen:

A) ADEN lebt, lebte und wurde zuletzt von Brigheddhaib vom OOC federführend geführt und wieder an den OOC abgegeben, bzw. verwaltet.

B) PIA ist ein (aufgrund geänderter Projektregeln in Punkto praktische Arbeit und Workshops) offizieller Ableger des ADEN. Beides existiert trotz Totsagens einiger Mißgünstiger *hüstl*

C) Der OOC, besser gesagt der Vorstand des OOC war Gründer und Mitinitiator des ADEN, das ist richtig. Andere Iniatoren sind ebenso noch dabei (Bitte auf die ADEN Seite gehen: http://aden.celticdruid.net)
Die angebliche Mitinitiatorin die ging, war in der Organisation, aber wollte ausdrücklich nur "Mitorga" sein - ich mag nämlich auch keine Lügen. Gandalf verließ damals hauptsächlich das ADEN, weil es um dich Streit gab und auch, damit man sich in der Orga nicht wegen dir in die Haare bekommt, nachdem ich meinen Rücktritt als Orga benannt und durchgeführt habe. Dies ist der wahre Grund, ich trat vorher zurück.

Zitat:Was die Kampagne gegen mich betrifft: Frag doch einfach mal Deinen Freund Nagaroon. Der wird ja wenigstens Dir reinen Wein einschenken, denke ich

Meine Freundlichkeit verbietet es hier, dir zu sagen was überall über dich geredet wird und welche Erfahrungen die Leute mit dir machten, darunter zählen auch die vielen netten (An-)Drohungen und Emails mit Untestellungen an viele Leute von dir, die nach Bekanntmachung nur so voller Unterstellungen und Intolleranz gegenüber einem Beschluss von nicht weniger als ALLEN Orgamitgliedern stotzten. Es hatten 5 Personen abgestimmt, weil sie den Kopf für das Projekt hinhielten und die Wahl fiel gegen dich aus.

Meine Intolleranz? Ich verwahre mich gegen solche Ausdrücke. Leider sprach ich mich ursprünglich FÜR deine Teilnahme aus, ebenso wie ich hier bei der Diskussion mitmach(t)e, beides war imho eigentlich ein Fehler. Der ER und VfgH wird wohl recht haben.

Wer mehr über ADEN oder PIA wissen möchte:

http://www.celticdruid.net/neuesforum/vi....php?f=285

Im Übrigen findet 2010 im Herbst wieder ein Treffen statt, an dem viele Gruppen ihre Teilnahme signalisierten. Geplant ist derzeit ein Dorf in RP/Eifel, im Gespräch aber auch noch Hamm oder Giessen. Terminvorschläge sind verzeichnet.

Ein Ein-Mann-Ding ist das ohnehin nicht, aber es ist schon richtig, das wieder mal die gleichen Personen beteiligt sind, die du imho aufgrund der Sumbelleidenschaft nicht sonderlich magst, Greenpeace inklusive.

Zitat:Ich habe in den letzten Jahren wie auch Geza nichts von ADEN und nichts von PIA gehört, was nicht gerade für Aktivität spricht

Na ja, stimmt nicht so, weils immer mal wieder hochkommt und er sicher darüber nicht gerne spricht. Letzendlich war PIA/ADEN vor dieser und nach dieser Diskussion existent und ganz davon abgesehen, gabs vor PIA/ADEN und danach auch andere Dachverbände (und wir denken und hoffen auch wieder, das die PFI mit dabei ist).

Zum Karnutenwald:

Schön das du das weist, aber der keltische Rest ist eben kein Germanentum und eben kein Thing, es besitzt nicht mal Ähnlichkeit mit diesem. Auf keltischem Sektor überzeugst du wirklich weder mich, noch andere - zumal ich weit und breit derzeit keinen keltischen Verein hier ausmachen kann und - da bin ich mir relativ sicher - auch andere dankend ablehnen werden.

Lugsciath

Zitat:Ein DV, der eine große Beteiligung hat, der kann natürlich mehr machen, als ein Ein-Mann-Projekt, selbst wenn noch die Freundin mithilft.

Vollste Zustimmung, nett das du imo von dir sprichst.

Edit: Habe "imo" eingefügt, imo = in my opinion (meiner Meinung nach) imho = im(h)o für zus. honest = geehrten (meiner [geehrten] Meinung nach). Falls nicht, würde mich mal interessieren auf was du da anspielst und warum :P
@Lugsciath: Diese ganzen Gruppen, die eine Art DV sind werden doch anerkannt. Hier wird nur versucht zu erklären, warum man einen zusätzlichen möchte. (Ich gebe zu, manchmal auf eine etwa herab setzende Art und Weise, die nicht sein muss. Ich schätze im übrigen auch deinen Einsatz mit deinen Projekten)

Achja Neben dem Rabenclan habe ich noch zwei weitere Heidnische Vereine angeschrieben und in diese Diskussion eingeladen. Den Steinkreis.ev und den Varnenum.ev

Lugsciath

Zitat:Diese ganzen Gruppen, die eine Art DV sind werden doch anerkannt.

;) Ah ja, dachte tatsächlich einen Moment lang, man versucht sie grade als nicht existent oder nicht maßgeblich, gescheitert oder als zu klein, unbekannt oder zwei Personenvereine etc. herauszustellen. Muß mich wohl geirrt haben ;) ... wie oft behauptet.
Nein Lugsciath. Das hast du schon richtig heraus gelesen. Ich teile diese Meinung aber nicht. Und ich bitte auch Geza und andere, sich nicht über den Rücken kleiner Gruppen, die auch etwas tun, einen neuen DV als etwas besseres darzustellen. Natürlich ist man bei jedem Projekt, welches man unterstützt der Meinung, es ist das beste. Soweit ist das in Ordnung, doch bitte keine anderen Gruppen schlecht machen.
Zitat:Varnenum.ev

Eldkatten? 101010
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42
Referenz-URLs