Forum für germanisches Altheidentum

Normale Version: Richtigstellung eines ER-Beitrages
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Der folgende Beitrag einer "Fenristochter" fand sich im ER-Forum:

Zitat:GvN ist Geza von Nemenyi, Leiter, Führer, Guru der GGG
und er hat selbst den Anspruch erhoben Alleinvertreter aller Heiden zu sein und von einem "Godenrat"!!! der aus einer Wicca! einer Hexe! und einem Drudien! bestanden haben soll dazu gewählt worden sein.

Nach eifrigen Protest eigentlich aller Asatru Vereine und Vereinigungen, hat er dann seinen Machtanspruch eingedämmt und ist jetzt Alleinvertreter aller "Alt"Heiden...was immer das auch seinen mag

Geza steht einigen Vereinigungen nahe die man als Asatru nicht gerade vertreten möchte. Zudem vertritt er einige merkwürdige Geisteshaltungen und hat sich in einigen Foren sogar stark rassistisch geäußert.

Ich glaube nicht dass sich hier jemand mit Leuten persönlich auseinandersetzen möchten, die beleidigen, herabwürdigen und bei jeder Kleinigkeit mit dem Anwalt drohen

Durchforste das Forum und Du wirst Antworten finden.
und von einem "Godenrat"!!! der aus einer Wicca! einer Hexe! und einem Drudien! bestanden haben soll dazu gewählt worden sein.

Nach eifrigen Protest eigentlich aller Asatru Vereine und Vereinigungen, hat er dann seinen Machtanspruch eingedämmt und ist jetzt Alleinvertreter aller "Alt"Heiden...was immer das auch seinen mag

Geza steht einigen Vereinigungen nahe die man als Asatru nicht gerade vertreten möchte. Zudem vertritt er einige merkwürdige Geisteshaltungen und hat sich in einigen Foren sogar stark rassistisch geäußert.

Ich glaube nicht dass sich hier jemand mit Leuten persönlich auseinandersetzen möchten, die beleidigen, herabwürdigen und bei jeder Kleinigkeit mit dem Anwalt drohen

Durchforste das Forum und Du wirst Antworten finden.

Diese Darstellung ist voll von Vorurteilen und falschen Fakten, deswegen hier eine Richtigstellung:

Geza von Nemenyi, Leiter, Führer, Guru der GGG
Nein, Leiterin ist Catrin. Ich bin lediglich Vorsitzender des Godenrates, nur für inhaltliche Dinge zuständig.

und er hat selbst den Anspruch erhoben Alleinvertreter aller Heiden zu sein
Falsch, von Anfang an hatten wir die Vertretung nur auf die traditionellen germ. Heiden bezogenm und ausdrücklich Gruppen, Vereine usw. ausgenommen.

und von einem "Godenrat"!!! der aus einer Wicca! einer Hexe! und einem Drudien! bestanden haben soll dazu gewählt worden sein.
Hier werden verschiedene Dinge verwechselt: Meine Weihe zum Goden (durch einen Druiden, eine Neuheidnische Priesterin und ein Wicca-Hohepriesterpaar) und der später gegründete Godenrat, der mich zum Allsherjargoden wählte. Da war aber weder eine Wicca, noch ein Druide dabei.

Nach eifrigen Protest eigentlich aller Asatru Vereine und Vereinigungen,
Der Protest hat sich längst als Mobbing- und Rufmordkampagne entlarvt, und beteiligt daran waren nur der rechtslastige Odinic Rite und der Eldaring. Wenn das "alle" Asatruvereine wären, dann sähe es doch etwas schlecht um das Heidentum in Deutschland aus.

hat er dann seinen Machtanspruch eingedämmt und ist jetzt Alleinvertreter aller "Alt"Heiden...was immer das auch seinen mag
Einen "Machtanspruch" hat es nie gegeben, und an meiner Vertretungszuständigkeit hat sich nichts geändert. Nur daß wir heute – um Verwechselungen zu vermeiden – statt "traditionelles Heidentum" lieber "Alt-Heidentum" sagen.

Ixch stehe außer der GGG keinen Vereinigungen nahe, das ist Unsinn. Und mir eine bestimmte politische Meinung zu unterstellen ist eine Folge der gegen mich begonnenen Rufmordkampagne.

Hier wird der Spieß einfach umgedreht. Tatsache ist, daß ich im ER-Forum beleidigt wurde (z. B. in einem Gedicht von "Baba-Jaga"), daß ich ferner in ER-Rundmails beleidigt wurde (z. B. in einem Text von Fritz Steinbock vom OR) und daß nur mein Hinweis, daß das juristisch den Tatbestand einer Straftat erfüllt, etwas geändert hatte. Ich bin nie gegen den ER oder ORD mit einem Anwalt vorgegangen. Und ich habe auch nicht bei irgendeiner Kleinigkeit mit dem Anwalt gedroht, denn Beleidigungen und Rufmord sind keine Kleinigkeiten.
Manche scheint es offenbar zu stören, daß wir in einem Rechtsstaat leben und Handlungen und Äußerungen den geltenden Gesetzen entsprechen müssen.

Geza von Nemenyi
Neid und Unwissenheit sterben leider nicht aus. Aber wie wir alle wissen sind es immer die Leute mit dem meißten Unrat am Stecken, die lästern!!!
Hg. Thorulf
Was mich stets wundert ist der unglaubliche Haß die da immer eine Rolle spielt!

Das hat sich ja auch gezeigt auf Asatruar wo ich eine Dame der sich Schildjungfer nennt als Freund zufugen wollte. Sie ist Eldaring Mitglied und sie wollte nichts mit mir zu tun haben. Sie sagte:
Zitat:Wenn du nicht grade diesem Verein anhängen würdest, könntest du ja vielleicht ein ganz netter Kerl sein.
TotalerWahnsinn!

Dann habe ich noch nicht gesprochen über die Haß die in die Beitragen zu den Aussetzung von Geza zu lesen waren.

Ich spreche nicht von "ich mag dich/euch nicht" nein wirkliche Haß !

Selbst die GGG Gruppe dort wurde ohne Grund und mir das wissen zu lassen (ich hatte diese Gruppe dort gegründet) gesloscht. Aber mit eine Gruppe wie Asatruer gegen Islamisierung hat man keine Probleme.

Schreckliche Leute gibt es im Heidentum. Lügner voll mit Haß. Statt zusammen zu arbeiten immer wieder dieser Haß. Die Kirchen freuen sich ohne Zweifel daruber.
Das stimmt nichts als Neid, so eine Unverschämtheit die sind ja alle nur Neidisch und sonst nichts! Die wollen sich nur damit wichtig machen!
Das bringt doch alles nichts. Es gibt unterschiede zwischen die verschieden Heiden und die verschiedene heidnische Gruppen. Nah so? Das bedeutet doch nicht dass wir uns immer wieder streiten müssen.

Es gibt ohne Zweifel Punkte wo wir uns einigen. Es wäre besser wenn wir auf diesen Punkten wo nötig zusammen arbeiten statt dieser ewigen Streit der nur Spaltungen verursacht. Diese Spaltungen sehen zum Beispiel die Kirchen gerne und auf dieser Art und Weise werden wir als Heiden immer einen Unterschicht in die Gesellschaft bleiben.

Martin
Selbst bei den Zeugen Jehovas herrscht mehr einigkeit und die wissen das die Kirche alle Heidnische Feste und BräucheÜbernommen haben.
Und der ER will also in ernst meinen uns mit ihren Sprüchen einschüchtern zu Können?11
Wir sind viel Älter als der ER und wissen viel besser über das Alt-Heidentum userer Vorfahren bescheid, und man muss sich nicht über die sich Ärgern.
Gezas Bücher sind sehr aufschlussreich was das Thema Alt-Heidentum angeht!

Lichtgruß Tom Bombadil
Zitat:Gezas Bücher sind sehr aufschlussreich was das Thema Alt-Heidentum angeht!

Der Eldaring ärgert sich gerade darüber, daß in der Zeitschrift "Karfunkel" eine positive Buchbesprechung von Gezas "Kommentar zu den Götterliedern der Edda" abgedruckt wurde. Sie überlegen gerade, an die "Karfunkel" einen bösen Leserbrief gegen Geza zu schreiben. Ein gewisser Reinhard aus Wien, ER-Mitglied, der sich immer "Baldur" nennt, hatte schon in der Vergangenheit böse Briefe gegen die GGG an Karfunkel geschrieben.

Matu

Die vom ER haben mit sich selbst ein Problem, gibt es vom ER jemannd der so ein Beknntheitsgrad hat wie Geza. ich kenne keinnen, daher ist es für den ER so wichtig ein Feindbild zu haben damit sie vor sich selbst eine Existenzberechtigung haben. Wozu ist sonst der ER da??
Mitglieder des ER behaupten dann auch noch, daß die Schreiberin der Rezension, Frau Dr. Phil. Stühlmeyer, Mitglied der GGG wäre. So ein Unsinn. Die Dame ist Christin, hat Philosophie, Theologie und Kirchenmusik studiert, kommt also aus einer ganz anderen Richtung.
Ich könnte mich so maßlos ärgern über die ER Leute, nur wenn ich das schreiben würde was ich möchte wären nur Sterne zu sehen.
(23-06-2009 06:21 PM)Martin schrieb: [ -> ]Das bringt doch alles nichts. Es gibt unterschiede zwischen die verschieden Heiden und die verschiedene heidnische Gruppen. Nah so? Das bedeutet doch nicht dass wir uns immer wieder streiten müssen.

Martin, das siehst Du so, das sehe ich so und alle vernünftigen Menschen. Und das ist schon das Problem: Wer ist denn da beim ER noch vernünftig? Wenn man immer wieder verdrehende Haß-Beiträge zuläßt und nicht mäßigend eingreift, wenn man weiter seine Rufmord- und Mobbingkampagne fährt (nach dem Motto: Wenn man jemand nur lange genug mit Schmutz bewirft, wird auch irgendwann etwas hängen bleiben), dann sehe ich da keine Vernunft.

Es ist für ER'ler offenbar nicht nachvollziehbar, daß das Altheidentum (im Gegensatz zum neuheidnischen Eldaring) eine wirkliche Religion ist, mit Priestern und einer einheitlichen Lehre, die sich zwar zuerst auf die Quellen stützt, die aber auch durch Erfahrungen usw. geformt wurde. Wenn man (wie ich) 26 Jahre Heidentum praktiziert, dann weiß man eben doch mehr darüber, als irgendein Skandinavist, der sich allein auf die Texte konzentriert, oder ein Archäologe, der sich nur um Fundstücke kümmert. Und genau das hat Dr. Stühlmeyer (die ich persönlich gar nicht kenne) in ihrer Rezension meines Buches "Kommentar zu den Götterliedern der Edda" in Karfunkel geschrieben. Aus der Praxis heraus kann man mehr Erkenntnisse bekommen, als wenn man eine Sache nur von Außen betrachtet. Das hat ja auch die sog. "experimentelle Archäologie" klar gezeigt.
Sollten die ER'ler nun ihre Mobbing-Kampagne auch auf Frau Dr. Stühlmeyer ausdehen, dann haben sie bei Karfunkel endgültig verspielt, dann wird man da auch keinen Leserbrief dieser Ausrichtung mehr abdrucken.
Nur so am Rande: Ich war schon auf Mittelaltermärkten, als das im Westen noch ein Fremdwort war, nämlich beim legendären Specktakulatius in Berlin (Lustgarten, Leipziger Platz). Ich hatte "Karfunkel" von der 1. Ausgabe an abonniert und kenne die Szene recht gut.

Lichtgruß, Geza
Hallo,
ansich ist alles gesagt. Mich erinnert das ganze Getue der ER-Leute an die Antifa, die um sich selbst zu rechtfertigen, wie tollwütige Hunde um sich beißen, weil jeder, der nicht ist wie sie, der Feind ist.
Gruß
Erwin
(24-06-2009 09:00 PM)Erwin schrieb: [ -> ]Hallo,
ansich ist alles gesagt. Mich erinnert das ganze Getue der ER-Leute an die Antifa, die um sich selbst zu rechtfertigen, wie tollwütige Hunde um sich beißen

Das ist wahr, das sind, glaube ich ,auch mehr Atheisten als Heiden,
die glauben nicht einmal an die Götter und tun nur so als seien sie Heiden.
Das habe ich so im Gefühl, und dass die viele Lügen in Netz verbreiten. Die geben, wenn man was wissen will, eine falsche Antwort, auf die kann man sich nicht verlassen, das sage ich euch!

Gruß Tom Bombadil
Martin sagt :"Schreckliche Leute gibt es im Heidentum. Lügner voll mit Haß. Statt zusammen zu arbeiten immer wieder dieser Haß. Die Kirchen freuen sich ohne Zweifel daruber."

Deiner Einstellung kann ich nur voll und ganz zustimmen. Genau aus diesen Gründen bin ich nirgends Mitglied, unterstütze aber gern die GGG.
Hallo zusammen!

Ihr habt hier im Thema oft so gesprochen, dass ihr alle Mitglieder des ER für die ständigen Ausfälle verantwortlich zu machen scheint. Es ist selbstverständlich so, dass die ER-Mitglieder, die nicht mäßigend auf ihre aggressiven ER-Leute einwirken, selber auch mitverantwortlich sind. Wenn sie ihre radikalen Sektierer gewähren lassen, müssen sie sich eben damit abfinden, von außen als Sekte zu erscheinen, die Andersgläubige heftig angreift. Das ging ja nicht nur der GGG so, sondern auch auf schlimme Weise den dorthin sich verirrenden Christen (aber auch mir als Theosophen). Es gab auch immer ein paar vernünftige Forenteilnehmer dort, aber diese gehen offensichtlich im Gebrüll der Scharfmacher unter.

Ein Hinweis darauf, dass es im ER Gruppenprozesse geben könnte, die denen in gefährlichen Sekten und destruktiven Kulten ähnlich sind, ist ja auch der frühere Eldakodex gewesen. Dort wurde jedes ER-Mitglied mit dem Verlust seiner Mitgliedschaft bedroht, wenn es Kontakt z.B. zu Theosophen hat. Das kommt dem Trennungsbefehl gefährlicher Sekten ziemlich nahe (Trennungsbefehl = nachdrückliche Weisung der Gruppe an einzelne Mitglieder sich von Freunden oder Verwandten zu trennen, wenn jene einen anderen Glauben/Meinung haben als die Gruppe). Das Mobbing einiger Forenteilnehmer wird irgendwann auch die andersdenkenden Mitglieder des ER treffen.

Die Gruppenaggressionen brauchen letzlich immer Opfer. Es ist dabei ganz unerheblich, welche Ideologiefragmente von der Gruppe benutzt werden, um ihre schlimmen gruppendynamischen Prozesse zu verbergen, und andere Mitglieder zu manipulieren - es ist völlig egal, ob behauptet wird, man sei frei von rechten Tendenzen, und nur alle anderen sind rechts. Das sind prinzipiell sinnlose Behauptungen, denn die Ideologen des ER wissen nicht so ganz, was rechts und links eigentlich ist. Das ist für sie auch nicht notwendig, denn sie wollen gar nicht die Wahrheit herausfinden, sondern innerhalb des ER die anderen ER-Mitgl. dominieren. Und das scheint zumindest im ER zu funktionieren. Sie erhalten sich dadurch ihre Bedeutung im ER. Sie bringen ihre Mitglieder auf Linie, und welcher ERler dann Gezas Buch doch offen gut findet, der hat im ER vermutlich ein Problem.

Also wenn mich jemand fragt, ob er Mitglied des ER werden solle, würde ich ihm die ER-Reaktionen auf Geza und andere Nicht-ERler zeigen, und daraufhin weisen, dass er - selbst wenn er heute völlig eins mit den Ansichten dieser ERler ist - es zukünftig vieleicht irgendwann nicht mehr ist - und dann kann er schon mal sehen, was ihm blüht, wenn er anders denkt als es die ER-Parteilinie vorschreibt. Der permanente Angriff auf Andersdenkende (und Kritiker) ist eines der Hauptmerkmale gefährlicher Sekten.

Aber ich meine, nicht alle ERler denken identisch so, wie diejenigen, die das Forum dominieren. Wenn man in der Kritik nicht diese anderen von den Radautüten und Scharfmachern differenziert, stärkt man die dominante Rolle der Sektierer.

Alles Gute
Robert
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs