Forum für germanisches Altheidentum

Normale Version: Bücher von GGG-Mitgliedern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
30.10.04

Hier möchte ich Euch kurz Bücher vorstellen, die von Mitgliedern der GGG geschrieben wurden.

-Erich Johner: Schamanen im Norden - Die Weltengleiter des Sejd. 2003 Eigenverlag E. Johner, Unterhaching. Preis: 22,-
Wer sich in ganzheitlicher Richtung und auch über einige schamanische Techniken informieren möchte, sollte auf dieses Werk zum nordisch-heidnischen Schamanismus nicht verzichten.

-Erich Johner: Tiere, Pflanzen, Steine in Mythologie und Magie der Germanen. 2003 Eigenverlag E. Johner, Unterhaching.
Die Bedeutung der Tiere, Bäume, Sträucher, Findlinge und anderer kultischer Steine bei unseren germanischen Vorfahren wird hier umfangreich und anschaulich erläutert.

-Erich Johner: Die Edda kennt sie noch - Götter und Mächte der germanischen Mythologie. Eigenverlag E. Johner, Unterhaching.
In diesem Buch werden die nordischen Gottheiten, Riesen, Alben und anderen Gestalten der germanischen Mythologie sowie die verschiedenen Welten alphabetisch vorgestellt.

-Geza von Nemenyi: Heilige Runen. 2004 Ullstein-Verlag, München. Preis: 11,95
Ein umfassendes Runen-Handbuch, das archäologische Erkenntnisse, literarische Quellen, mythische Überlieferungen und spirituelle Deutungen miteinander verbindet und so die Geheimnisse der Runen in ihrer ganzen Vielfalt entschlüsselt.

-Geza von Nemenyi: Götter, Mythen, Jahresfeste - Heidnische Naturreligion. 2004 Kersken-Canbaz-Verlag, Holdenstedt.
Alles Wichtige über unserer überlieferte germanische Naturreligion.

-Geza von Nemenyi: Die Wurzeln von Weihnacht und Ostern - Heidnische Feste und Bräuche. 2006 Kersken-Canbaz-Verlag, Holdenstedt.
Hier werden unsere altüberlieferten germanischen Jahreskreisfeste ausführlich vorgestellt.

- Geza von Nemenyi: Kommentar zu den Götterliedern der Edda (Teil 1: Die Odinslieder). 2008 Kersken-Canbaz-Verlag, Holdenstedt. Eine kommentierte Ausgabe der Odinslieder der Älteren Edda aus heidnischer Sicht, die als Grundlage für die Deutung der Mythen genommen werden kann.

-Catrin Wildgrube: Die Welt der Hexen. 2003 Kersken-Cabaz-Verlag, Holdenstedt. Preis: 13,-
Ein Hexenritt durch die Jahrhunderte führt in die Welt der Hexen, zu den Ursprüngen ihrer Kunst, zu den Einweihungen, Festen und Tränken, den Kräutern usw. Die Traditionen der Hexen, die sowohl in alten heidnischen Überlieferungen, als auch in mittelalterlichen Überzeugungen wurzeln, werden hier dargestellt, ohne den Blick für das moderne Hexentum und seine ganz eigene Herkunft zu verlieren.

Bjarka
Ich vermisse hier noch das Buch:
Trollsang, Gesange zur kraft und heilung von Erich Johner.

Martin
Das kenne ich gar nicht. Magst Du es kurz beschreiben?
Im Germanen-Glaube 3/06 auf Seite 10 wird das Buch beschrieben.

>>
...
Das Buch stellt uns eine ganze reihe von RunenGalstern, also Runenstellungen verbunden mit Zaubergesangen, vor. Es wendet sich zwar in erster linie an Runenkundige oder Runenubende, bietet aber auch dem interessierten Laien einen guten Eindruck in diese Form der heidnischen Magie.<<

usw.

044
Siehst Du, das hatte ich schon wieder ganz vergessen.

Ja, ja, das liebe Gedächtnis - ich werde alt ... 7
Hihihi alt? So ein junges Madel 6

Hier in den Niederlanden sagen wir manchmal zum Spass: wenn du mir nicht hattest und deine beide Augen nicht wurdest du stockblind sein044.

Ist doch gut das ich hier bin um dir zu helfen 5
Das Buch von Johner klingt interessant. Gibt es das noch irgendwo zu kaufen?

Martins Spruch, das heißt bei mir zu Hause „Wenn Du mich nicht hättest und die dicken Kartoffeln, müsstest Du lauter kleine essen.“
Die Bücher gibt es nur bei Erich Johner direkt zu kaufen, siehe die Liste unserer regionalen Ansprechpartner.
bjarka, kennst du die bücher von erich johner?

-tiere, pflanzen, steine in mythologie und magie der germanen

die edda kennt sie noch- götter und mächte..

meinst du, daß die auch für anfänger geeignet sind oder eher nicht.
shamea
Die Bücher von Erich Johner bauen aufeinander auf. Am besten man geht sie der Reihe nach durch, sind aber auch ohne weiteres für wirklich interessierte Anfänger geeignet.
Aber wie gesagt, am besten arbeitet man sie der Reihe nach durch.

LG. THORULF
Ich kenne die Bücher und finde sie überwiegend ganz gut. Sie sind nicht schwer zu verstehen.
Hallo Heiden,

ich suche schon etwas länger das Buch: Germanische Glaubenslehre von Richard Felser alias Alarich er war ein Vereinsmitglied der alten GGG.

Klar sind viele einstige GGG Ansichten überholt und es spiegeln sich auch vereinzelt die damaligen (politischen) Sichtweisen in diesen Schriften wieder. Aber Interessant bleiben sie dennoch und zeigen auch schön die entwicklung der GGG auf.

Also vielleicht kann mir jemand helfen es zu bekommen?

Grüße,
Adalbert
Wir haben ein Archivexemplar, aber mehr nicht.

Lichtgruß, Geza
Hallo,
im Internetantiquariat gibt es im Moment einige wenige Bücher von Geza mit dem Titel:"Ostern". Das ist wohl eine Liedersammlung mit Text und Noten.

Hier ein Beispiel:

1. Nemenyi, Geza von - Ostern - Eigenverlag 1990 Berlin - Heft gutes Ex., Inhalt: 12 Lieder mit Noten und Texten, mittig leicht geknickt, SW Liederbuch 12S. DinA5 - Varia...

Gruß
Erwin
Der Verkauf ist illegal. Da hat irgendein Festteilnehmer von früher ein solches Heft mitgehen lassen und dann verkauft.
Referenz-URLs